Natur Kultur und Wein 2022 - Freie Wähler Rauenberg e.V.

Natur Kultur und Wein 2022

Freie Wähler aktiv
Auch in diesem Jahr führten die Freien Wähler Rauenberg wieder ihre schon traditionelle Wanderung zu „Natur, Kultur und Wein“ am Tag der Deutschen Einheit durch. Der Vorsitzende Stephan Hakala konnte über 20 Teilnehmer begrüßen, trotz des vielen Regens der vergangenen Tage, darunter auch Bürgermeister Peter Seithel. Naturexperte Franz Sieber gab eine Einführung in die bevorstehende Tour und was die Teilnehmer erwarten dürfen.

Der Weg führte, beginnend an der Malscher Straße in Rotenberg, über alte Hohlwege in Richtung Naturschutzgebiet „Galgenberg und Altenbach“. Bereits diese Hohlwege stellen eine Besonderheit des Kraichgaus dar. Sie entstanden durch die Nutzung von Wegen mit Viehgespannen und gruben sich dabei mehrere Meter in den typischen Löss-Boden ein. Heute findet sich darin eine große und einzigartige Artenvielfalt, unter Anderem viele Insekten, Dachse oder mehrere Spechtarten. Auf den Wiesen links und rechts der Wege gedeihen auch mehrere einheimische Orchideen-Arten, z.B. das Purpur-Knabenkraut. Diese Arten sind strengstens geschützt!

Weiter ging es über den Wasserhochbehälter II auf dem Galgenberg. Hier erfuhren die Teilnehmer, dass unser Wasser nach wie vor nicht aus dem Bodensee kommt, sondern aus der Rheinebene, den Brunnen zwischen St.-Leon und Kirrlach.

Auf der Höhe des Galgenberges am Eingang des ehemaligen Trimm-Dich-Pfades erläuterte Franz Sieber, welche Maßnahmen im Naturschutzgebiet in den letzten Jahren umgesetzt wurden und verwies auch auf die Informations- und Hinweistafeln im gesamten Gebiet, die viele Informationen über Natur und Weinbau liefern.

Schließlich erreichte man die Höhe des Gewanns „Dreispitz“. Von dort bietet sich ein grandioser Blick über die Rheinebene zu den Pfälzer Bergen, über Speyer und nach Mannheim. Hier fand der Abschluss der Wanderung bei einem kleinen Imbiss und mit einheimischem Wein statt.